Gemeindenachrichten

Propsteigemeinde St. Peter und Paul

Ökumene im September 2017

Liebe Brüder und Schwestern im Glauben,
liebe Gottesdienst- und Kirchenbesucher der Propsteikirche

2017 - ein Jahr voller Jubiläen, Erinnerungen und Wandlungen – so könnte man zusammenfassen, was sich bisher ereignet hat und was noch kommen wird.Und doch: die Resonanz ist ernüchternd. Die großen Feiern zum Lutherjahr sind mäßig gefüllt, das Interesse an Ökumene und Kirche eher gering, auch in unseren Kirchen selbst. Und genau das ist wohl die grundlegendste Herausforderung, dass wir als Kirche ökumenisch Zeugnis geben von der Liebe Gottes, die allen gilt, unsere Stimme erheben für die Benachteiligten und anders den Glauben leben als die radikalisierten Attentäter in vielen Bereichen unserer Gesellschaft.Dazu haben wir in den kommenden Wochen reichlich Gelegenheit. Deshalb weise ich ganz dringlich hin auf die aktuelle KahtJa, die kath. Zeitung aus Bochum und die Sonderausgabe des Neuen Ruhrworts und Unsere  Kirche, die kostenlos zum Mitnehmen bei uns ausliegen.

  • Am Sonntagmorgen, 10.9. ist der ökum. Gottesdienst um 11h00!! zum Bochumer Musiksommer am Kuhhirten, da wir ja die Messzeiten bei uns grundsätzlich geändert haben.

  • Am Sonntagabend, 10.9. um 18h00 beim Ü30 Gottesdienst in der Kunstkirche Christ König wird der Pfarrer der SELK sprechen über die Vielfalt der christl. Kirchen und die Arbeitsgemeinschaft der christl. Kirchen.

  • Am Samstag, 16.9. 10h00 laden wir ein zum bundesweiten ökumenischen Treffen im Ruhrkongress. Wer Interesse hat, melde sich selber online an oder über unser Pfarrbüro.

  • Der zentrale ökum. Gottesdienst ist ebs. an diesem Samstag um 16h30 vor dem Bergbaumuseum und abends um 20h00 eine ökum. Begegnung am Kap im Bermudadreieck.

Der PEP PfarreiEntwicklungsProzeß geht in seine finale Phase. Beim Gremientag von Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat und Pastoralteam wurde das zukünftige Pastoralkonzept verabschiedet. In den kommenden Wochen wird das finanzielle und räumliche Konzept beraten und diskutiert, damit aus beiden Überlegungen bis zum Jahresende ein Votum für den Pastoralplan 2030 an den Bischof formuliert werden kann. Das soll dann Grundlage für unsere zukünftige Arbeit in der Pfarrei und in den Gemein-den und Gremien sein.

 

 

 

KICK Kunstkirche

Die nächste Installation von Judith Mann trägt den Titel „Raum aus Luft“.
Eröffnung am Freitag, 8.9. 17h00!!, damit wir hoffentlich mit dem Sonnenlicht noch viele besondere Aspekte der Installation sehen können.

Geöffnet vom 8.9. – 22.10. samstags 14-17, sonntags 12-15, Karten liegen aus.

www.kick-kunstkirche.de

 

 

 

Personalien

Pastor Stephan Scheve aus Grumme ist verabschiedet worden und als neuer Pastor in Weitmar eingeführt. Wir werden im Pastoralteam die versch. Aufgaben neu koordinieren und die Zuständigkeiten neu regeln. Das gilt ebenso in Hamme nach dem Tod von Pastor Gerbens vor einigen Wochen.

Pater Manfred Krohn von den Redemptoristen, der viele Jahre lang in Bochum lebte und wirkte, ist nach schweren Leid gestorben. Er wäre 67 Jahre alt geworden. Er wird am Dienstag, 5.9. in Bonn beerdigt. Wir danken ihm für sein fröhliches Wirken auch hier bei uns und beten für ihn um seine Erlösung.

 

 

 

LITURGIE

Gottesdienste unter der Woche in der Propsteikirche St. Peter und Paul

Propsteikirche St. Peter und Paul


Hl. Messen:
       Mo-Fr 18.30 Uhr Abendmesse
       Di 10.00 !! Uhr Hl. Messe im St. Joseph Stift Imbuschplatz
       Sa 18.30 Uhr Vorabendmesse  
       So 8.45 in der Kapelle des St. Elisabeth Hospitals
       So 10.30 Kapelle des St. Josef Hospitals
       So keine 10.30 Familienmesse mehr in PP; sondern
       So 10.30 neu in St. Meinolphus-Mauritius am Schauspielhaus
       So 12.00 Uhr Hl. Messe
       So 18.30 Uhr Abendmesse
      

Weitere Messen siehe unter Gottesdienstordnung

Eucharistische Anbetung für ganz Bochum und Umgebung: täglich bis 18.30 Uhr

Messintentionen bitte in der Sakristei bestellen.

Pfarr- und Gemeindebüro: Bleichstr. 12, 44787 Bochum,
Telefon: 0234 / 1 47 15, Fax: 0234 / 965 02 08

E-Mail: info@propstei-bochum.de

Öffnungszeiten: Mo und Fr 9-12 Uhr, Mi 13.30-15.30 Uhr

Internet
: www.propstei-bochum.de              KICK: www.KICK-Kunstkirche.de

Gemeindenachrichten, Ü30- und KICK- Infos
als Email bitte bestellen unter
info@propstei-bochum.de.

Nur per Email gibt es jeweils sonntags einen kl. Impuls als geistl. Anregung.